Sonntag, 28. Januar 2018

Gebt das Gras frei!

Auch heute noch wird oft davon geredet, wie gefährlich Cannabis doch sei. Und das, obwohl alle Statistiken dagegen Sprechen.Während durch Alkohol jährlich unzählige Verbrechen geschehen, unzählige Menschen sterben und die Folgen eines starken Konsums wesentlich tiefgreifender sind als bei Marihuana, ist es gesellschaftlich nach wie vor akzeptierter. Deswegen sieht man auch heute noch jede gefundene Cannabisplantage als Sieg an. So wie jüngst in der Nähe von Borna. 


"Marihuana stellt in Sachsen das am häufigsten konsumierte Betäubungsmittel dar. Uns ist mit dieser Sicherstellung ein Schlag gegen den illegalen Handel dieser Droge gelungen, deren Gefährlichkeit und Suchtpotenzial leider immer wieder unterschätzt wird."

So beschreibt Petric Kleine, Präsident des LKA Sachsen, den Einsatz am vergangen Freitag,bei dem in der Nähe von Borna ca. 3000 erntereife Marihuanapflanzen beschlagnahmt wurden. [1]

Beteiligt waren bei dem Einsatz mehr als 140 Beamte. Der Einsatz scheint also insgesamt ein Schnäppchen gewesen zu sein, verglichen mit all den schweren Verbrechen, die eine bekiffte Person hätte Anrichten können. Es war also erneut ein starkes Zeichen des Polizeimangels bei der sächsischen Polizei. 




[1] http://www.lvz.de/Region/Borna/Illegale-Grossplantage-fuer-Marihuana-Zucht-in-Borna-von-Polizei-ausgehoben